Studentenverein Faust (Rijeka/Kroatien)


Über die Gruppe:

Der Studentenverein Faust ist ein Studentenverein der Germanistik an der Universität in Rijeka, Kroatien. Im Studentenverein Faust, der 2013 gegründet wurde, beschäftigen wir uns mit der Planung und Realisierung verschiedener Projekte, mit dem Ziel die deutsche Sprache und Kultur in Kroatien zu fördern. Die Theatergruppe wurde 2016 gegründet. Die Studenten spielten das Stück Die kahle Sängerin 2017 im Brno. 

 

Das haben sie für uns dabei:

Unter uns. Jugendtheaterstück über Vorurteile gegenüber Ausländern von Hans Georg Kraus

 

Familie X beschäftigt sich mit der neuen alten Frage - Freunde oder Feinde, Bekannte oder Unbekannte?

 

Das Stück „Über uns“ beschäftigt sich mit der alltäglichen Frage der menschlichen Beziehungen zwischen zwei verschiedenen Kulturen. Als die Tochter einer Familie in Kontakt mit einer

anderen Kultur kommt, bricht Panik, Angst und ein Mix anderer Gefühle aus. Die Beziehung zwischen Eltern und Kinder kann sich leicht auf die heutige Realität widerspiegeln. Die thematischen Schwerpunkte liegen auf den Begriffen: Familie, Kulturen, Identität und Meinungsverschiedenheiten.