Absurdistan aus Rijeka, Kroatien


Über die Gruppe:

Die studentische Theatergruppe "Absurdistan" wurde 2016 als erste ihrer Art an der Abteilung für Germanistik der Philosophischen Fakultät Rijeka mit Unterstützung der deutschsprachigen Lektorinnen gegründet. Die Mitwirkenden sind Studierende des 2. bzw. 3. Jahres im Bachelor und arbeiten weitgehend selbstständig an Proben und Aufführungen.

 

Das haben sie für uns dabei:

Die kahle Sängerin von Eugène Ionesco

 

Wie lustig und zugleich ernüchternd Kommunikation sein kann, zeigt Ionesco in seinem Stück "Die kahle Sängerin".

 

In dem absurden "Anti-Stück" verarbeitete der rumänisch-französische Schriftsteller seine eigenen Sprachlernerfahrungen und thematisiert darin u.a. die Bedeutungslosigkeit vorgefertigter und unüberlegter Phrasen in der alltäglichen Kommunikation. Die Protagonisten Mr. und Mrs. Smith und ihre Gäste sind aber keine Reliquien aus der Vergangenheit, sondern sitzen auch heute noch in allen Wohnzimmern. Willkommen in Absurdistan!