Der Keil-Zirkus der 7 Sensationen (Leipzig)


Über die Gruppe:

Der Keil ist die schönste Theatergruppe der Stadt Leipzig, er hat viele Preise gewonnen und bietet die beste Unterhaltung seit den 90ern. 2003 in Prag gegründet, verbrachte der Keil viele Jahre in Würzburg und kam 2009 nach Leipzig. 2005 beschloss er kein Theater mehr zu sein, sondern ein Zirkus. Er ist so bunt und lustig wie seine Lichterkette und seine Musik klingt fröhlich und

herzzerreißend zugleich.

Im Sommer spielt er im Park. 2017 hatte "Der Keil" mit dem Stück "Die Bienen" seine erste

Premiere in den Cammerspielen. Jetzt gehen sie auf Europa-Tournee mit ihrem neuen Stück "HRRDN", mit dem sie u. a. auch in Tschechien gastieren.

 

Das haben sie für uns dabei:

HRRDN von Anatol Blasch

 

HRRDN – ein zufälliger und lückenhafter Streifzug durch die deutsche Geschichte

 

Gott: Kennst du den Hitler?

Mephisto: Den Führer?

Gott: Meinen Knecht.

Die deutsche Geschichte von der Sintflut bis heutzutage. Erleben Sie die Gründung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und eine ermüdende Diskussion darüber, ob das wirklich ein guter Name ist oder vielleicht zu lang, zu dick, übertrieben, großmannssüchtig, zu sehr

rückwärtsgewandt, scheiß Abkürzung? Sehen Sie eine lückenhafte und zufällige Auswahl von Ereignissen mit zu viel Gewicht auf Goethe und Schiller. Der Dings darf auch nicht fehlen und da wir für unsere Österreich-Tournee extra die Szene „Der Anschluss“ geschrieben haben,

würde es sich anbieten, für unser tschechisches Publikum „die Zerschlagung der Tschechoslowakei“ auf unangemessene Weise zu behandeln. Mal sehen, es wird bestimmt lustig.