Cammerspiele Leipzig aus Leipzig, Deutschland


Über die Gruppe:

Die CAMMERSPIELE sind Bühne und Raum für innovative, junge Theatermacher aus Leipzig. Das Programm reicht von zeitgenössischen Inszenierungen moderner und klassischer Werke über Stückentwicklungen bis hinzu Performances und experimentellen Formaten. Gastspiele aus Deutschland und Europa, monatliche Impro-Shows,handgemachte Live-Musik ergänzen den Spielplan. Theater am Puls der Zeit!

 

Das haben sie für uns dabei:

Der Frieden oder fantastische Mistkäfer und wo sie zu finden sind nach Aristophes

 

Auf der Welt herrscht Krieg. Die letzte Rettung: ein Mistkäfer, unser persönlicher Pegasus. Weil wir euch verlassen und mit den Vögeln uns zum Kuckuck scheren.

 

Auf der Welt herrscht Krieg. Nun ja, in Europa. Na gut, in Griechenland. Selbst die Götter haben den Olymp wegen des Kriegslärms verlassen und Polemos, der personifizierte Krieg, hat den Frieden in ein tiefes Loch gesperrt.

 

 Trygaios, ein Weinbauer aus Athen, unzufrieden mit dem herrschenden Krieg, lässt nichts unversucht, um in den Olymp zu kommen und dem Ganzen ein Ende zu setzen. Nachdem er weder mit Bohnenranken, noch über einen hohen Turm in den Olymp gelangt, mästet er sich einen riesigen Mistkäfer, seinen ganz persönlichen Pegasus. Auf diesem will er auf den Olymp gelangen, Zeus zur Rede stellen und den Frieden in seinem Land wieder herstellen. Ganz uneigennützig versteht sich.

 

 Wäre da nur nicht die Sache mit Hermes und dem Zentauren und dem ständig nach dem nächsten Donnerbalken suchende Mistkäfer. Es könnte alles so einfach sein, aber vielleicht ist es sogar noch viel einfacher, wenn man nur den Krieg überlisten, Hermes bestechen und den Frieden beschnüffeln könnte. Aber vielleicht ist Krieg doch besser als Frieden... Und wer erzählt Sybille endlich die Geschichte vom glatten Igel? Also auf zum Olymp ihr Abenteurer, Toren und funkeläugigen Affen, ihr die ihr nach überreifem Frieden lechzt!